Markus Tinnefeld ist neuer Schützenkönig 2016 des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide. Hans-Peter Giesbers ist wieder Pokalkönig. Herzlichen Glückwunsch!!!

thron2016 klein
König Markus Tinnefeld und Königin Alexandra Hußmann mit ihrem Throngefolge (Foto: Ralf van Royen)

Samstag, 01.10.2016

Mit Glockenschlägen einer großen Schiffsglocke eröffnete Ortsvorsteher und Ehrenpräsident Edgar Giesen am Samstagnachmittag um 14.30 Uhr unser diesjähriges Kirmes- und Schützenfest. Zu einem „Preisschießen für Jedermann“ mit Freifahrten für die anwesenden Kinder und 137 Liter Freibier für die Erwachsenen trafen sich bei sonnigem Wetter rund 250 Interesssierte am Schützenplatz in Menzelen-West.

Auch in diesem Jahr wurde die Kirmeseröffnung durch den Besuch einer Abordnung des Schützenvereins Idar-Oberstein abgerundet. Nachdem der durch den Spielmannszug Menzelenerheide gebundene Erntekranz im Festzelt aufgehängt worden war, folgte das Preisschießen für Jedermann. Den Hauptpreis holte sich hierbei Florian Stiers.

Um 19.45 Uhr zogen wie im letzten Jahr die Schützen in einem Fackelzug vom Parkplatz am ehemaligen Studio WE auf den Schützenplatz „Am Wippött“. Hier erfolgte durch den Präsidenten Dr. Volker Plegge die Kranzniederlegung. Begleitet wurde die Kranzniederlegung wieder von einer Abordnung der Reservisten der Bundeswehr, die während der Zeremonie auch eine Ehrenwache am Ehrenmal stellten.

Neben dem Gedenken an die Toten der beiden Weltkriege, aber auch der seit dem letzten Kirmes- und  Schützenfest verstorbenen Mitglieder des Vereins, fand Präsident Dr. Volker Plegge einige Worte zur gesellschaftlichen und individuellen Verantwortung  um Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit  und Gewalt zu begegnen. Nach der Kranzniederlegung zogen die Schützen in das Festzelt, wo der Schützenkönig des Jahres 2015 Stefan Heistermann mit seiner Königin und seinem Thron den Abschluss ihres Königsjahres beim Schützenball bis in die frühen Morgenstunden feierte.

Fotogalerie vom Samstag (Fotograf: Hans-Josef Angenendt)

Sonntag, 02.10.2016

Der Sonntag begann um 11:00 Uhr mit der traditionellen Erntedankmesse im Schützenzelt, die von Pfarrer Joseph abgehalten wurde. Hierfür entfiel das Hochamt in der katholischen Kirche in Alpen.

Vorbereitet wurde die Messe vom Familiengottesdienstteam St.Ulrich – Frau Freitag, Frau Hußmann und Frau Schenk – in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten St. Michael Menzelen-West. Abgerundet wurde die Messe durch Unterstützung des Kinderchores St. Ulrich unter der Leitung von Annegret Walbröhl.

Die Anwesenden erfreuten sich an einem Altar auf Strohballen, der im Rahmen des Erntedankfestes reichlich mit Obst und Gemüse geschmückt war.

Fotogalerie der Erntedank-Messe (Fotograf: Hans-Josef Angenendt)

Um 14.30 Uhr trafen sich die Schützen zur Ausgabe der Schießnummern am Parkplatz auf der Schulstraße, um dann gemeinsam zum Schützenplatz zu ziehen.

Dort begrüßte der Präsident Dr. Volker Plegge die angetretenen Schützen, die Spielleute des Spielmannszuges Menzelenerheide und des Musikvereins Menzelen, die geladenen Ehrengäste, die angereisten Mitglieder des Schützenvereines Idar-Oberstein und ihren Vorsitzenden Thomas Klein, den Stadtschützenkönig und „Nachtkarl“ Dieter Schmithüsen, den Festwirt Hans-Willi Krack sowie die Schausteller.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste eröffnete der Präsident das diesjährige Preis- und Königsschießen, das traditionsgemäß mit dem ersten Schuss des noch amtierenden Schützenkönigs Stefan I. begann.

Es folgten die Schüsse der Ehrengäste. Bürgermeister Thomas Ahls, Ortsvorsteher Edgar Giesen, Kreistagsabgeordneter Günther Helbig, Wolfgang Zimmermann als Vertreter des Kreistagsmitglieds Jörg Banemann und der Vertreter der Sparkasse Volker Oppers richteten die Armbrust auf den hölzernen Vogel.

Am Preisschießen nahmen insgesamt 124 Schützen teil. Durch Treffsicherheit konnten sich die nachfolgenden Schützen die folgenden Preise sichern:

  1. Preis: Patrick Hackstein (Kopf)
  2. Preis: Luca Hellermann (linker Flügel)
  3. Preis: Marcel Hermanns (rechter Flügel)
  4. Preis: Volker Plegge (Schwanz)
  5. Preis: Rainer Köppen (linker Fuss)
  6. Preis: Thomas Klein (rechter Fuß)

Um 18:15 Uhr forderte Oberst Josef van Leuck dann die Königsaspiranten auf vorzutreten, um das Königsschießen zu beginnen. Hierzu traten Markus Tinnefeld, Dr. Volker Plegge und Ingo Hußmann an und bekundeten ihren Willen, neuer Schützenkönig werden zu wollen.

Nach einem spannenden Kampf holte Markus Tinnefeld schließlich um 20:05 Uhr mit dem 157. Schuss den Rest des Vogels von der Stange. Unter dem Jubel der Zuschauer zog man dann ins Zelt zur Inthronisation des neuen Königs. Zu seiner Königin erwählte König Markus I. Alexandra Hußmann. Der Thron von König Markus Tinnefeld und Königin Alexandra Hußmann setzt sich wie folgt zusammen:

  1. Thronpaar: Ingo Hußmann und Anja Tinnefeld
  2. Thronpaar: Volker und Monika Plegge
  3. Thronpaar: Thomas und Claudia Breidenstein
  4. Thronpaar: Ronald und Heike Janßen
  5. Thronpaar: Ludger und Carla Lemken
  6. Thronpaar: Jörg und Claudia Rösken
  7. Thronpaar: Stefan und Sonja Böhm

Fotogalerie vom Königsschießen (Fotograf: Christian Knermann)

Montag, 03.10.2016

Am Montag, den 03.10.2016 ging es für die Aktiven des Spielmannszugs Menzelenerheide bereits um 5.30 Uhr los. Traditionell beginnt der Montag mit dem Wecken des Königs, der Königin und des Throngefolges sowie der übrigen Bevölkerung.

Die Kinder der Grundschule Menzelen erhielten bereits vorab Freifahrtchips, die im Laufe des Montags eingelöst werden konnten.

Gegen 10.15 Uhr hieß es dann auch wieder für alle Schützen „Antreten am Festzelt“ zum Preis- und Pokalschießen. Am Montagmorgen wurden Jürgen Stiers für 25 Jahre und Fritz Willi Bocholz für 10 Jahre als Offizier (Chargierte) geehrt.

Anschließend eröffnete König Markus I. das Preis- und Pokalschießen, wobei er den rechten Flügel traf und damit die grüne Schützenschnur errang. Den Kopf des Vogels traf Martin Peters, wofür er die goldene Schützenschnur erhält. Ebenfalls erfolgreich traf Wolfgang Zimmermann den linken Flügel und erkämpfte sich die silberne Schützenschnur.

Nach dem Preisschießen galt es dann, den Rumpf des Vogels zu erlegen und so den Pokalsieger zu ermitteln, der auch „kleiner König“ genannt wird. Dies gelang mit der Schießnummer 72 im 2. Durchgang dem Schützen Peter Giesbers, der um 12.34 Uhr zum „kleinen König 2016“ gekrönt wurde. Peter Giesbers schaffte es in diesem Jahr seinen Titel zu verteidigen, da er bereits im Vorjahr das Preisschießen gewonnen hatte.

Fotogalerie vom Pokalschießen (Fotograf: Ralf van Royen)

Am Montagnachmittag fand dann der Umzug durch den Ort statt. Hierzu trafen sich die Schützen um 16.00 Uhr am Festzelt. Hiernach zog man zum König und der Königin, wo dann auch die Thronfotos gefertigt wurden. Gegen 18.30 Uhr zog der Schützenzug auf den Schützenplatz „Am Wippött“, wo sich das neue Königspaar nebst Throngefolge präsentierte. Der 2. Präsident Stefan Heistermann stellte das neue Königspaar und Throngefolge offiziell vor. Er vertrat den Präsidenten Dr. Volker Plegge, der dem Thron des neuen Schützenkönigs angehört.

Ebenso wurde das Königspaar des Kinderschützenfestes 2016 mit seinem Throngefolge nochmals vorgestellt. Der Kinderthron von König Pius Hußmann und Königin Fiona Schenk setzt sich wie folgt zusammen:

  1. Thronpaar: Philipp Hußmann und Throndame Cara Schenk
  2. Thronpaar: Elias Schelleckes und Throndame Theresia Hußmann
  3. Thronpaar: Frederik Tenbergen und Throndame Marie Kristin Verpoort
  4. Thronpaar: Julius Cleve und Throndame Imke Baum
  5. Thronpaar: Moritz Tenbergen und Throndame Marlin Jankowski

Hiernach folgte das traditionelle Fahnenschwenken zu Ehren der Throne. Im Anschluss spielte die Kapelle „al dente“ für alle Anwesenden zum Tanz auf. Gegen 20.00 Uhr begrüßte der Bürgerschützenverein die Abordnungen der geladenen und befreundeten Bruderschaften aus Menzelen-Ost und Bönning-Rill. Im Rahmen des Krönungsballes nahm der 2. Präsident Stefan Heistermann folgende Jubilarehrungen vor:

Ein besonderer Dank galt auch dem Jubiläumskönigspaar aus dem Jahr 1991, Heinz Westerhoff und Gisela van Bebber. Ihnen wurden der silberne Königsorden und ein Jubiläumsring überreicht. Dem Königspaar aus dem Jahre 1966 – Hermann Gubela und Käthe Knermann – wurde gedacht, da diese leider bereits verstorben sind.

Im Anschluss nahmen die Preisschützen aus den Händen der Königin Ihre Preise entgegen. Insgesamt waren beim Preisschießen am Sonntag und am Montag über 50 Schützen treffsicher und konnte hierfür dank zahlreicher Spender und Gönner des Vereins ansehnliche Preise in Empfang nehmen. Es schloss sich ein geselliger Abend mit toller Stimmung im Festzelt an.

Fotogalerie vom Umzug und Krönungsball (Fotograf: Ralf van Royen)

So war es auch nicht verwunderlich, dass am Dienstagmorgen um 11.00 Uhr zum traditionellen Kirmesausklang bei Gulasch- und Erbsensuppe überwiegend Mineralwasser von den zahlreich erschienenen Gästen verlangt wurde. In gemütlicher Runde fand das Schützenfest im Schützenhaus „Am Wippött“ einen schönen Abschluss.

Die Verantwortlichen des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide 1879 e.V. möchten sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die durch Ihre tatkräftige Unterstützung, durch Geld- und Sachspenden, durch ein festlich geschmücktes Menzelen-West oder durch ihre Anwesenheit zu den jeweiligen Veranstaltungen dazu beigetragen haben, dass auch im Jahr 2016 wieder ein so fantastisches Kirmes- und Schützenfest durchgeführt werden konnte.