Julius Cleve ist neuer Kinderschützenkönig! Am Sonntag, den 25.05.2014, fand das traditionelle Dorf- und Kinderschützenfest auf dem Schützenplatz an der Schulstraße in Menzelen-West statt.

Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Veranstaltung des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide, des Spielmannszuges Menzelenerheide, der Grundschule Menzelen und des Sachausschusses „Mach mit“ sowie des Kindergartens St. Michael. Insgesamt hatten die Organisatoren ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das insbesondere den Kindern in Menzelen gewidmet war.

20140525 kikoe kleinKönig Julius Cleve und Königin Imke Baum

Um 13.45 Uhr traten die Schützen am Schützenhaus „Am Wippött“ an. Um 14.00 Uhr begann das Kinderschützenfest mit einem evangelischen Gottesdienst im Festzelt, den Pastor Dr. Becks leitete. Gestaltet wurde dieser durch den Sachausschuss „Mach mit“ mit Unterstützung durch die Kinder des Kindergartens St. Michael. Die musikalische Begleitung erfolgte durch den Projektchor Menzelen-Ost unter der Leitung von Inga Mosters. Die Begeisterung sämtlicher Anwesender war groß, so dass der Projektchor nach Beendigung des Gottesdienstes minutenlangen Applaus erhielt.

Unmittelbar im Anschluss an den Gottesdienst traten die Tanzmäuse unter der Leitung von Frau Karmann-Engels auf. Hierbei handelt es sich um eine Tanz AG der Wilhelm-Koppers Grundschule aus Menzelen-Ost. Auch die kleinen Tanzmäuse erhielten viel Beifall aus dem Publikum.

Hiernach sang das „Sockentheater“ der Grundschule zu Songs wie „Manamana“ oder „Ramada-Ding-Dong“. Zum krönenden Abschluss erhielten auch die Socken sowie die dahinter agierenden Kinder der Grundschule einen großen Applaus für die Darbietungen.

Um 15.00 Uhr startete dann das tolle Spiel- und Spaßprogramm bei sonnigen und warmen Wetter. So gab es eine große Stroh-Kletter-Burg, einen PC-Flugsimulator und das Spielmobil des Kreis Wesels war vor Ort. Verschiedenste detailreiche Spielstände waren aufgebaut. Als besonderes Highlight gab es in diesem Jahr einen Segway-Parcour, auf dem Klein und Groß unter fachkundiger Anleitung Ihr Können beweisen konnten. Diese Möglichkeit wurde den Kindern kostenfrei durch Rudi Beckmann von der Firma WRW oHG Giesen & Co. aus Xanten gegeben. Für das leibliche Wohl sorgte ein reichhaltiges Kuchenbüffet des Kindergartens im Zelt des Schützenvereins.

Gegen 15.25 Uhr begann das diesjährige Kinderschützenfest mit dem Preisschießen. Hierzu traten die Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und 14 Jahren an, um die Preise auszuschießen. Die Preisträger waren:

  1. Preis (Kopf des Holzvogels): Marline Jankowski
  2. Preis (rechter Flügel): Philipp Hußmann
  3. Preis (linker Flügel): Niklas Cleve
  4. Preis (rechter Fuß): Imke Baum
  5. Preis (linker Fuß): ./.
  6. Preis: Anne Mosters
  7. Preis: Jamamine Cox
  8. Preis: Dario Heße
  9. Preis: Kathrin Vingerhoet-Hoberg

Danach galt es, den Rumpf des Vogels zu erlegen und den neuen Kinderschützenkönig zu ermitteln. Hierzu traten um 16.45 Uhr elf Aspiranten an. Nach spannendem Kampf holte Julius Cleve aus Menzelen-West mit dem 181. Schuss um 18.23 Uhr den Rest des Vogels von der Stange.

Anschließend ließ Leutnant Ingo Hußmann die Bürgerschützen antreten und Julius wurde vom amtierenden König des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide, Uwe Czernik, durch Übergabe des Königssilbers in sein Amt eingeführt. Julius wählte Imke Baum zur Königin. Gleichzeitig wurde der bisherige Kinderschützenkönig Nick Busch verabschiedet. Zu Ehren des neuen Kinderschützenkönigs fand ein Fahnenschwenken statt.

Der neue Kinderthron von König Julius Cleve und Königin Imke Baum setzt sich wie folgt zusammen:

  1. Thronpaar: Niklas Cleve und Isabella Böhm
  2. Thronpaar: Pius Hußmann und Throndame Fiona Schenk
  3. Thronpaar: Philipp Hußmann und Throndame Cara Schenk
  4. Thronpaar: Moritz Tenbergen und Throndame Marline Jankowski

Zum Abschluss ließ der 2. Vorsitzende des Bürgerschützenvereins Stefan Heistermann das neue Königspaar dreimal hochleben und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der sommerlichen Veranstaltung beigetragen hatten.

Zur Fotogalerie (Fotograf: Ralf van Royen) hier klicken...

Countdown

Social Media