Matteo Baus ist neuer Kinderschützenkönig! Am Sonntag, den 14.05.2017, fand das traditionelle Dorf- und Kinderschützenfest auf dem Schützenplatz an der Schulstr. in Menzelen-West statt.

Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Veranstaltung des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide, des Spielmannszuges Menzelenerheide, der Grundschule Menzelen und dem Arbeitskreis „Mach mit“, sowie dem Kindergarten St. Michael. Insgesamt hatten die Organisatoren ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das insbesondere den Kindern in Menzelen gewidmet war.

Um 13.45 Uhr traten die Schützen auf dem Parkplatz am ehemaligen „Studio WE?“ an und marschierten zum Schützenplatz „Am Wippött“. Um 14.00 Uhr begann das Kinderschützenfest mit einem evangelischen Gottesdienst, durch den Pastor Dr. Becks leitete. Gestaltet wurde dieser durch den Sachausschuss „Mach mit“ mit Unterstützung durch die Kinder des Kindergartens St. Michael. Die musikalische Unterstützung durch den Kinderchor Menzelen-Ost unter der Leitung von Frau Würzinger und Frau Mosters.

Um 14.45 Uhr startete dann das tolle Spiel- und Spaßprogramm. Der Sachausschuss „Mach mit“ und der Kindergarten St. Michael hatten ein tolles Programm entwickelt. Da das diesjährige Motto des Dorffestes „Sommer, Sonne und me(e)hr…….“ lautet, erwartete die Kinder in diesem Jahr ein Riesen-Sandkasten und eine Kinder-Cocktail-Bar.

Da auch das Wetter „mitspielte“ und sich an das Motto hielt, wurden die zahlreichen Spielestände zahlreich besucht. Auch das Angebot des Spielemobils des Kreis Wesel wurde wieder reichlich genutzt. Außerdem konnten Kutschfahrten mit einem Pferdegespann unternommen werden. Hierfür konnten wir erneut „Die starke Truppe“ (Fuhrhalterei-Stevens) gewinnen, welche bereits im WDR Fernsehen für Ihre Arbeit mit Kaltblütern vorgestellt wurde.

Auf der Bühne im Festzelt sorgte die Tanzgruppe „Benjamins Zappelfüße“ für Begeisterung und wurde nicht ohne eine Zugabe von der Bühne gelassen. Die Kleinen zeigten erneut einen professionellen Auftritt. Für das leibliche Wohl sorgte ein reichhaltiges Kuchenbüffet im Zelt des Schützenvereins.

Die Wilhelm-Koppers Grundschule hat am Nachmittag eine Kunstausstellung im Festzelt präsentiert. Hierbei konnten die Arbeiten der Grundschüler bewundert werden, die diese im Rahmen einer Projektwoche erstellt haben. Diese haben sich am Stil diverser bekannter Künstler orientiert.

Gegen 15:20 Uhr begann das diesjährige Kinderschützenfest mit dem Preisschießen. Hierzu traten die Jungen und Mädchen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren an, um die Preise auszuschießen. Die Preisträger waren:

  1. Preis: Lasse Plegge
  2. Preis: Niklas Rabe
  3. Preis: Luis Baus
  4. Preis: Anne Mosters
  5. Preis: Jonas Schelleckes
  6. Preis: Julia Kolodzy
  7. Preis: Tim Breidenstein

Danach galt es, den Rumpf des Vogels zu erlegen und den neuen Kinderschützenkönig zu ermitteln. Hierzu traten um 17:10 Uhr 13 Aspiranten an. Nach spannendem Kampf holte Matteo Baus aus Bönning-Rill mit dem 70. Schuss um 17:42 Uhr den Rest des Vogels von der Stange.

Anschließend ließ Adjudant Ingo Hußmann die Bürgerschützen antreten und Matteo wurde vom amtierenden König des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide, Markus Tinnefeld, durch Übergabe des Königssilbers in sein Amt eingeführt.

kinderkoenig01 klein

Matteo wählte Helena Tinnefeld zur Königin. Gleichzeitig wurde der bisherige Kinderschützenkönig Pius Hußmann verabschiedet. Zu Ehren des neuen Kinderschützenkönigs fand ein Fahnenschwenken statt.
Der neue Kinderthron von König Matteo Baus und Königin Helena Tinnefeld setzt sich wie folgt zusammen:

  1. Thronpaar: Elias Schelleckes und Theresia Hußmann
  2. Thronpaar: Luis Baus und Throndame Muriel Felwor
  3. Thronpaar: Max Hansen und Throndame Marie Breidenstein
  4. Thronpaar: Simon Lemken und Throndame Julia Kolodzy
  5. Thronpaar: Moritz Tenbergen und Throndame Marline Jankowski

Zum Abschluss ließ man das neue Königspaar dreimal hochleben und bedankte sich bei Allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.

Foto-Galerie (Fotograf: Ralf van Royen)

Folgt uns auf...