Lionel Haase ist neuer Kinderschützenkönig! Am Samstag, den 13.05.2023 fand das Dorf- und Kinderschützenfest auf dem Schützenplatz an der Schulstraße in Menzelen-West statt. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Veranstaltung des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide 1879, des Spielmannszuges Menzelenerheide, des Sachausschusses „Mach mit“ sowie des Fördervereins des Kindergarten St. Michael.

Insgesamt hatten die Organisatoren ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das insbesondere den Kindern in Menzelen gewidmet war. Erstmals wurde die Veranstaltung vom Bierfest der Bürgerschützen abgekoppelt und fand drei Wochen danach statt. Dieses sollte dem Dorf- und Kinderschützenfest wieder eine größere und eigenständige Bedeutung zukommen lassen. Der Besucherandrang bestätigte diesen Wunsch.

Um 12.45 Uhr traten die Schützen und Spielleute bei strahlendem Sonnenschein auf dem Parkplatz an der Schulstraße an und marschierten zum Schützenplatz „Am Wippött“. Um 13.00 Uhr begann das Fest mit einem evangelischen Gottesdienst, durch den Pastor Dr. Becks leitete. Gestaltet wurde dieser durch den Sachausschuss „Mach mit“ mit Unterstützung durch Pastor Becks. Die musikalische Begleitung erfolgte durch den Kinderchor Herztöne.

Danach startete dann das tolle Spiel- und Spaßprogramm. Der Sachausschuss „Mach mit“ hatte im Vorfeld mit Unterstützung des Fördervereins des Kindergartens St. Michael ein tolles Programm mit Liebe zum Detail entwickelt. Da das Wetter „mitspielte“, wurden die zahlreichen Spiel- und Kreativstände mit großem Andrang umlagert. Auch das Angebot des Spielmobils des Kreises Wesel wurde ausgiebig genutzt. Am gesamten Festplatz zogen sich drei Hüpfburgen entlang, die für unterschiedliche Altersstufen der Kinder geeignet waren.

Im Festzelt sorgte ein Konzert des Musikvereins Menzelen für gute Laune. Für das leibliche Wohl sorgte ein reichhaltiges Kuchenbüffet im Schützenhaus, welches vom Förderverein des St.-Michael-Kindergartens betreut wurde. Bei den verführerischen Kalorienbomben handelte es sich allesamt um Spenden aus dem Dorf.

Gegen 14.00 Uhr begann das Preisschießen. Hierzu traten Jungen und Mädchen im Alter zwischen acht und 14 Jahren an, um die Preise auszuschießen. Danach galt es, den „Vogel“, der wie in den Vorjahren mit viel Liebe zum Detail und Ideenreichtum durch die „Vogelbauer“ des Vereins gestaltet wurde, zu erlegen und den neuen Kinderschützenkönig zu ermitteln. Um 15.30 Uhr traten hierzu neun Aspiranten an. Nach spannendem Kampf holte Lionel Haase aus Menzelen mit dem 144. Schuss um 17.03 Uhr den Rest des Vogels von der Stange.

dorffest2023 1 klein

Anschließend traten die Bürgerschützen an und Lionel wurde vom König des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide, Marc Hermanns, durch Übergabe des Königssilbers in sein Amt eingeführt. Lionel wählte Antonia Engels zur Königin. Gleichzeitig wurde der bisherige Kinderschützenkönig Lasse Rösken verabschiedet.

dorffest2023 2 klein

Der neue Kinderthron von König Lionel Haase und Königin Antonia Engels setzt sich wie folgt zusammen:

  1. Lasse Rösken & Leni Angenendt
  2. Levi Aulich & Lynn Weisser
  3. Anton Angenendt & Maja Angenendt
  4. Leon Schmitz & Lia Steinman
  5. Jannis Paschek & Lisa Scholz

Zum Abschluss ließ man das neue Königspaar dreimal hochleben und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.

Folgt uns auf...