James Banachowicz ist neuer Kinderschützenkönig! Am Sonntag, den 10.05.2009, fand das inzwischen traditionelle Dorf- und Kinderschützenfest auf dem Schützenplatz statt.

Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Veranstaltung des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide, des Spielmannszuges Menzelenerheide und des Kindergartens St. Michael. In diesem Jahr feierte der Spielmannszug Menzelenerheide an diesem Tag ebenfalls sein 60-jähriges Bestehen mit den geladenen Vereinen.

Insgesamt hatten die Organisatoren ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das insbesondere den Kindern in Menzelen gewidmet war. Der Tag begann um 10.30 Uhr mit dem Einzug der geladenen Spielmannszüge und Tambourcorps. Nachdem diese alle in das Festzelt eingezogen waren, gab es von jedem Verein ein Ständchen für das „Geburtstagskind“.

Am Nachmittag startete dann das Spiel- und Spaßprogramm bei tollem Wetter. So gab es eine Hüpfburg, ein mobiler Kinderspielplatz war aufgebaut, die Pfad- finder führten ein Kistenstapeln durch, bei dem die Kinder (und auch Erwachsenen, sofern sich diese mutig zeigten) Kisten bis zu eine Höhe von rund acht Metern aufeinanderstapeln konnten – sofern der Stapel nicht umstürzte. Diese Aktion fand selbstverständlich angeseilt statt. Auch die Polizei beteiligte sich, indem man seine Fahrräder kostenfrei codieren lassen konnte. Für das leibliche Wohl sorgte ein reichhaltiges Kuchenbüffet im Zelt des Schützenvereins, das der Kindergarten durchführte.

Gegen 15.00 Uhr begann das diesjährige Kinderschützenfest mit dem Preisschießen. Hierzu traten die Jungen und Mädchen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren an, um die Preise auszuschießen. Die erfolgreichen Preisträger waren:

  1. Preis Clarissa Feldmann
  2. Preis Benjamin Barker
  3. Preis Alina Sprehn
  4. Preis Michelle Heringer
  5. Preis Mathilda van Royen
  6. Preis Marc Kessel
  7. Preis Ann-Marleen Wanders
  8. Preis Marvin Lehnart
  9. Preis Joel Kessel
  10. Preis Melanie Waldermann
  11. Preis Ann-Marie Hommen
  12. Preis Pia Bruns

Danach galt es, den Rumpf des Vogels zu erlegen und den neuen Kinderschützenkönig zu ermitteln. Nach spannendem Kampf holte James Banachowicz aus Menzelen-Ost mit dem 124. Schuss um 17.24 Uhr den Rest des Vogels von der Stange.

Anschließend ließ Oberst Josef van Leuck die Bürgerschützen antreten und James Banachowicz wurde vom amtierenden König des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide, Fritz-Willi Bocholz, durch Übergabe des Königssilbers in sein Amt eingeführt. Zur Königin wählte James Ann-Marleen Wanders. Gleichzeitig wurde der bisherige Kinderschützenkönig, Dominik Waldermann verabschiedet.

Der neue Kinderthron von König James Banachowicz und Königin Ann-Marleen Wanders setzt sich wie folgt zusammen:

  1. Thronpaar Johannes Kröger und Clarissa Feldmann
  2. Thronpaar Benjamin Barker und Pia Bruns
  3. Thronpaar Joel Kessel und Alina Sprehn
  4. Thronpaar Marc Kessel und Michelle Heringer

Zum Abschluss ließ man das neue Königspaar dreimal hochleben und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.

Zur Fotogalerie: Hier klicken...

Countdown

Social Media