Beitragsseiten

Thomas Hackstein ist neuer Schützenkönig 2014!!! Seit dem 05.10.14, 19.05 Uhr haben wir einen neuen Schützenkönig. Thomas I. (Hackstein) hat sich mit dem 91. Schuss in einem spannenden Schießen gegen seine fünf Mitaspiranten durchsetzen können.

thron2014 klein

König Thomas Hackstein und Königin Christian Hackstein mit ihrem Throngefolge

Samstag, 04.10.2014

Mit Glockenschlägen einer großen Schiffsglocke eröffnete Bürgermeister Thomas Ahls am Samstagnachmittag um 14.30 Uhr das diesjährige Kirmes- und Schützenfest des Bürgerschützenvereines Menzelenerheide. Zu einem „Preisschießen für Jedermann“ mit Freifahrten für die anwesenden Kinder und 135 Litern Freibier für die Erwachsenen trafen sich bei sonnigem Wetter rund 250 Interesssierte am Schützenplatz in Menzelen-West.

Auch in diesem Jahr wurde die Kirmeseröffnung durch den Besuch einer Abordnung des Schützenvereins Idar-Oberstein abgerundet. Nachdem der durch den Spielmannszug Menzelenerheide gebundene Erntekranz im Festzelt auf gehangen wurde, folgte das Preisschießen, an dem sich sämtliche Anwesende beteiligen konnten. Den Hauptpreis holte sich hierbei Leo Raskopp.

Um 19.45 Uhr zogen wie im letzten Jahr die Schützen in einem Fackelzug vom Parkplatz am ehemaligen „Studio WE?“ auf  den Schützenplatz „Am Wippött“. Hier erfolgte durch den Präsidenten, Dr. Volker Plegge die Kranzniederlegung. Begleitet wurde der Fackelzug durch eine Abordnung der Reservisten der Bundeswehr.

Neben dem Gedenken an die Toten der beiden Weltkriege, aber auch der seit dem letzten Kirmes- und  Schützenfest verstorbenen Mitglieder des Vereins, fand Präsident, Dr. Volker Plegge einige Worte. Er erinnerte in seiner Rede an den 100. Jahrestag des Ersten Weltkrieges. Dr. Plegge forderte in seiner Rede alle auf, unvoreingenommen auch auf fremde Kulturen zuzugehen, damit eine friedvolle Zukunft vor uns liegt.

Nach der Kranzniederlegung zogen die Schützen in das Festzelt, wo der Schützenkönig 2013 Uwe Czernik mit seiner Königin und seinem Thron den Abschluss seines Königsjahres beim Schützenball bis in die frühen Morgenstunden feierte.

Zur Foto-Galerie vom Samstag... (Fotograf: Ralf van Royen)

Countdown

Social Media