In der Menzelenerheide regiert der „Schraubenkönig“. Uwe Czernik ist neuer Schützenkönig 2013 des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide! Pokalkönig ist André Stiers. Mit Glockenschlägen einer großen Schiffsglocke eröffnete Bürgermeister Thomas Ahls am Samstag, den 05.10.2013 um 14.30 Uhr das diesjährige Kirmes- und Schützenfest.

thron2013 klein
König Uwe Czernik und Königin Heike Czernik mit ihrem Throngefolge

Zu einem „Preisschießen für Jedermann“ mit Freifahrten für die anwesenden Kinder und 134 Litern Freibier für die Erwachsenen trafen sich bei trockenem Wetter rund 300 Interessierte am Schützenplatz in Menzelen-West. Auch in diesem Jahr wurde die Kirmeseröffnung durch den Besuch einer Abordnung des Schützenvereins Idar-Oberstein abgerundet.

Nachdem der durch den Spielmannszug Menzelenerheide gebundene Erntekranz im Festzelt aufgehangen wurde, folgte das Preisschießen, an dem sich sämtliche Anwesenden beteiligen konnten. Den Hauptpreis holte sich hierbei der noch amtierende Schützenkönig 2012, Björn „Bommel“ Böhme.

Fotos vom Binden des Erntekranzes (Fotograf: Ralf van Royen)

Fotos von der Kirmes-Eröffnung (Fotograf: Ralf van Royen)

Um 19.45 Uhr zogen in diesem Jahr dann erstmalig die Schützen in einem Fackelzug vom „Studio WE?“ auf den Schützenplatz „Am Wippött“. Hier erfolgte durch den Präsidenten Edgar Giesen die Kranzniederlegung. Neben dem Gedenken an die Toten der beiden Weltkriege, aber auch der seit dem letzten Kirmes- und Schützenfest verstorbenen Mitglieder des Vereins, fand Präsident Edgar Giesen einige Worte.

Nach der Kranzniederlegung zogen die Schützen in das Festzelt, wo der Schützenkönig 2012 Björn Böhme mit seiner Königin und seinem Thron den Abschluss seines Königsjahres beim Schützenball bis in die frühen Morgenstunden feierte. Der Schützenball wurde durch den Bürgerschützenverein Menzelenerheide erstmalig am Samstagabend gefeiert. Diese Änderung wurde von den Schützen und der Bevölkerung sehr gut angenommen, so dass man in einem prall gefüllten Zelt feierte.

Fotos vom Schützenball (Fotograf: Ralf van Royen)

Countdown

Social Media